Prüfung

Leistungskontrollen in der Schule

6. Fazit

Abschießend lässt sich also festhalten, dass Leistungskontrollen nicht immer nur als „Motivationshemmer“ zu betrachten sind. Im Gegenteil – sie sollen nicht einschüchtern, sondern dazu da sein, den Schülern bei der Verbesserung ihrer Leistung zu helfen.
Dazu ist es wichtig, dass der Lehrer die Arbeiten nicht nur bewertet, sondern auch einen schriftlichen Kommentar hinzufügt, in dem er eindeutig auf die Schwächen und Stärken der jeweiligen Leistungskontrolle eingeht. Denn nur so erfahren die Schüler, wo noch Übung erforderlich ist und was sie bereits gut beherrschen und können gezielter ihre Schwächen verbessern.
Wenn der Schüler seine Schwächen dann kennt und trotzdem nicht genau weiß, auf welche Weise er diese verbessern könnte, sollte der Lehrer gezielt Förderungsmaßnahmen anbieten, indem er dem Schüler genau erklärt, wie er seine Schwächen verbessern kann.
Zudem ist es wichtig, dass ein kooperatives Verhältnis zwischen Lehrer und Schülern herrscht, dass die Schüler den Lehrer zum Beispiel nicht nur als Autoritätsperson erleben, sondern wissen, dass sie ihm auch ihre Probleme anvertrauen können, z.B. wenn sie Angst vor Leistungskontrollen haben.
Gerade dann sollte der Lehrer Maßnahmen ergreifen, die leistungsängstliche Schüler ermutigen. Eine Möglichkeit wäre, den Schülern hilfreiche Lerntechniken zu zeigen, wie das „Sechs-Tage-Countdown-Programm“, damit sie lernen sich richtig auf eine Arbeit vorzubereiten.
Von großer Wichtigkeit ist auch die Anfertigung der Leistungskontrolle an sich. Wenn die Arbeit klar und übersichtlich gegliedert ist, sowie die Aufgabenstellungen eindeutig formuliert wurde, sind leistungsängstliche Schüler während der Arbeit viel ruhiger, als wenn immer wieder Probleme beim Verstehen der Aufgabenformulierung auftreten.
Neben der Verursachung von Leistungsangst, besteht ein weiterer Nachteil von Leistungskontrollen darin, dass die meisten Schüler nur aufgrund von extrinsischen Motiven für eine Arbeit lernen, z.B. um eine gute Note zu erzielen. Die wenigsten lernen für eine Leistungskontrolle, weil sie vordergründig am Thema derselben interessiert sind.

Weitere Themen