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11. Fazit
Maria Montessori hat ein pädagogisches Konzept erstellt, welches großen Erfolg zeigte. Viele ihrer Elemente wurden auch in Regelschulen eingeführt.
Ihr Grundkonzept basiert auf der Annahme, dass Kinder von Natur aus zum Guten und zur Weiterentwicklung streben. In dem man Kindern befiehlt, was sie tun und lernen sollen, blockiert man die Entfaltung des inneren Interesses des Kindes und schmälert so den Lernerfolg.
Bei Montessori beschäftigt sich das Kind meist alleine mit den speziellen autodidaktischen Materialien, die seinem Interesse entsprechen und individuell auf die verschiedenen Ansprüche der Kinder ausgerichtet sind.
Das Kind wird ganzheitlich angesprochen, das heißt, dass es sowohl mit dem Körper, als auch mit dem Verstand Dinge aufnimmt und lernt.
Das Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben die Umwelt zu ordnen und eine innere Ruhe zu erreichen.
Sie sollen zur Selbstständigkeit geführt und somit auf das Leben vorbereitet werden.
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