CRM on demand
18. Januar 2007CRM ist Abkürzung für Customer Related Management - also Kundenbeziehungsmanagement. Die meisten großen Unternehmen haben bereits ein CRM-System zur besseren Kundenpflege und Kundenbindung eingeführt, sei es von SAP oder von anderen CRM-Software Herstellern.
Fest steht, dass die Einführung eines CRM-Systems nicht billig ist. Kleinere Unternehmen müssen daher gut abwegen, ob sich eine CRM-Einführung für sie lohnen kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Lösung mittels CRM on demand. Dabei wird das CRM-System nicht im Unternehmen selbst betrieben sondern auf den Servern des Software-Anbieters. Dadurch entstehen keine hohen Lizenzierungskosten beim Kauf der CRM-Software. Es wird also nur eine Art Mietpreis fällig. Ein Bekannter von mir erwägt gerade in seinem mittelständischen Unternehmen eine solche On Demand-Lösung einzuführen. Welchen Anbieter er dann letztendlich wählen wird, steht noch nicht fest. Wenn er aber erste Erfahrungen dazu gesammelt hat, werde ich hier mal etwas genauer darüber berichten.