Serielle Schnittstelle auslesen und in Text Datei schreiben

7. September 2006

Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht, und die Lösung eines Problems liegt doch so nah.
Heute wollte ich von einem Gaschromatographen die gemessenen Werte des Chromatogramms an einen Computer übertragen. Dazu ist auch eine serielle Schnittstelle am Messgerät vorgesehen. Nur mit welchem Programm liest man die serielle Schnittstelle nun am besten ein, so dass ich die Daten anschließend in einen Text-File abspeichern kann?
Im Internet findet man dafür die verschiedensten Ansätze: Man kann sich mit C++ oder auch einer anderen Programmiersprache ein Programm schreiben, was dieses erledigt. Wenn man die Daten während des Einlesens in einem Programm weiterverarbeiten möchte, um beispielsweise irgendwelche Steuersignale an das Messgerät zu senden, so ist dies auch sicher die beste Lösung. Allerdings erschien mir dies für meinen Fall viel zu aufwendig. Da schreibt man dann erstmal zwei Tage an einer vernünftigen Bedienoberfläche herum und ärgert sich nur, weil man wieder einfache Programmierfehler eingebaut hat.
Da muss es doch eine vorgefertigte Lösung für mein simples Problem geben! Und natürlich gibt es die, und das Programm ist sogar bereits auf fast jedem Windows-Rechner installiert. Man muss eben nur wissen, dass man es damit machen kann. Also langer Rede kurzer Sinn: Das Tool heißt HyperTerminal. (unter Programme -> Zubehör -> Kommunikation) und ist einfach ideal zum Lesen der seriellen Schnittstelle!
Bei Hyper Terminal muss man nur die Verbindungseinstellungen - also Baud-Rate, Datenbits, Parität und Stopbits - angeben und dann auf Übertragung -> Text aufzeichnen klicken. Dort kann man dann eine Text-Datei angeben, und beim Eintreffen von Daten an die serielle Schnittstelle werden diese in eine txt-Datei geschrieben.
Also eine ganze einfache Ãœbung - man muss nur eben wissen wie!



Eine Antwort auf “Serielle Schnittstelle auslesen und in Text Datei schreiben”

  1. Stephan Wolf schreibt:

    Guten Tag!
    Ja, das Programm habe ich auch gefunden.
    Aber was macht man, wenn man dem angeschlossenen Gerät nur im Dialog antwortet?
    Ich muß z.B. einzeln “menu x” mit x = {1,2,…,77,78} an das Gerät geben, damit es mir den gerade zu x eingestellten Parameter zurückgibt.
    Das ist mit dem HyperTerminal auch nur zeilenweise mühsam abzuarbeiten.
    Kennt jemand eine Programm, bei dem ich im Batchbetrieb diese Abfrageliste erstellen kann und dann die Antworten in eine txt-Datei geschrieben werden?

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: