Mobiles Bloggen - Vom K800i-Handy aufs Wordpress Blog
18. November 2006Hier also nun wie versprochen eine Anleitung, um direkt vom Sony Ericsson K800i einen Artikel mit Fotos auf seinem Wordpress Blog zu veröffentlichen - abgedeckt mit der O2 Wap Flatrate für 4,95 Euro pro Monat!
Das K800i hat zwar ein eingebautes Blog-Feature, allerdings kann man damit seine Fotos nur auf ein Blog bei blogger.com senden. Vom Handy selbst ist es auch nicht möglich, vom Wordpress-Login einen Post zu senden. Anscheinend zu viel JavaScript - jedenfalls meckert da der Handy-Browser
Was braucht man nun also?
1. Ein Sony Ericsson K800i (funktioniert aber wahrscheinlich auch mit anderen Handys) - Man bekommt zum Beispiel bei Amazon das K800i ohne Vertrag schon für unter 300 Euro.
2. Ein auf seinem Webspace installiertes Wordpress Blog
3. Das Plugin Postie für Wordpress
4. Einen Email-Account bei FastMail
5. Eine Mailbox auf seinem Webspace
Zunächst einmal ist es notwendig, die Fotos, die man auf sein Blog senden will, in ein anderes Verzeichnis auf seinem Handy zu kopieren bzw. zu verschieben. Dazu geht man auf Datei Manager -> Album und wählt bei dem Foto Mehr -> Datei Verwalten -> Kopieren auf Telefon -> Bilder.
Das Wordpress Blog ist so zu konfigurieren, dass man auch per Email bloggen kann. Dies geht am einfachsten mit dem Plugin Postie. Installationsanweisungen sind auf der Download-Seite verfügbar. Ich habe allerdings noch einige Modifikationen am Skript durchgeführt, damit die Bilder beim Anklicken der Thumbnails mit reduzierter Auflösung (1024 x 768) angezeigt werden. Dies spart Speicherplatz auf seinem Webspace und ist, wie ich meine, vollkommen ausreichend. Hier also die Code-Modifikation in der Datei postie-functions.php. Einfach die Funktion ResizeImageWithGD durch den folgenden Code ersetzen:
function ResizeImageWithGD($file,$type) { $config = GetConfig(); $sizeInfo = DetermineImageSize($file); $fileName = basename($file); $scaledFileName = ""; $scale = DetermineScale($sizeInfo[0],$sizeInfo[1],$config["MAX_IMAGE_WIDTH"], $config["MAX_IMAGE_HEIGHT"]); if ($scale != 1) { $sourceImage = NULL; switch($type) { case "jpeg": case "jpg": case "pjpeg": $sourceImage = imagecreatefromjpeg($file); break; case "gif": $sourceImage = imagecreatefromgif($file); break; case "png": $sourceImage = imagecreatefrompng($file); break; } if ($sourceImage) { $scaledH = round($sizeInfo[1] * $scale ); $scaledW = round($sizeInfo[0] * $scale ); $scaledFileName = "thumb.".$fileName; $scaledFile = $config["REALPHOTOSDIR"] . $scaledFileName; $scaledImage = imagecreatetruecolor($scaledW,$scaledH); imagecopyresized($scaledImage,$sourceImage,0,0,0,0, $scaledW,$scaledH, $sizeInfo[0],$sizeInfo[1]); imagejpeg($scaledImage,$scaledFile,$config["JPEGQUALITY"]); @exec ('chmod 755 ' . escapeshellarg($scaledFile)); imagedestroy($scaledImage); imagedestroy($sourceImage); } } $config = GetConfig(); $sizeInfo = DetermineImageSize($file); $fileName = basename($file); $scale = DetermineScale($sizeInfo[0],$sizeInfo[1],1024, $config["MAX_IMAGE_HEIGHT"]); if ($scale != 1) { $sourceImage = NULL; switch($type) { case "jpeg": case "jpg": case "pjpeg": $sourceImage = imagecreatefromjpeg($file); break; case "gif": $sourceImage = imagecreatefromgif($file); break; case "png": $sourceImage = imagecreatefrompng($file); break; } if ($sourceImage) { $scaledH = round($sizeInfo[1] * $scale ); $scaledW = round($sizeInfo[0] * $scale ); $scaledFile = $config["REALPHOTOSDIR"] . $fileName; $scaledImage = imagecreatetruecolor($scaledW,$scaledH); imagecopyresized($scaledImage,$sourceImage,0,0,0,0, $scaledW,$scaledH, $sizeInfo[0],$sizeInfo[1]); imagejpeg($scaledImage,$scaledFile,90); @exec ('chmod 755 ' . escapeshellarg($scaledFile)); imagedestroy($scaledImage); imagedestroy($sourceImage); } } return(array($scaledFileName,$fileName)); }
Hat man dies erledigt, so kann das mobile Bloggen auch schon beginnen. Man benötigt einen Email-Account bei einem Webmail-Anbieter, der möglichst ohne JavaScript auskommt. Ich habe viele versucht, konnte aber nur bei FastMail erfolgreich Emails mit dem Handy versenden - also dort einen Account einrichten. Dann mit dem Handy die FastMail Webseite anwählen und sich dort einloggen. Dann auf Compose gehen und bei Adresse die Email-Adresse von seinem Server eingeben. In die Betreffzeile die Überschrift des Beitrags und Kategorie (Anfangsbuchstabe der Kategorie in eckigen Klammern) eintragen. In das Textfeld dann den Text des Beitrags einfügen und zum Schluss noch die Bilder einfügen. Dann auf Send klicken und warten bis die Email erfolgreich versendet wurde (kann bei mehreren Bildern schon mal ein paar Minuten dauern). Dann muss noch die Datei get_mail.php im Postie-Verzeichnis entweder vom Handy oder per CronJob aufgerufen werden - und fertig ist der Blog Post mit Fotos!
Kleines Update:
Der Beitrag ist ja nun schon etwas älter. Wer also jetzt mit meinem aktuellen iPhone-Handy oder einem iPad mobil bloggen möchte, der kann dies mit der entsprechenden WordPress for iOS App nun viel komfortabler tun. Auf Wunsch werden auch gleich die Geokoordinaten des Standorts mit übertragen.
4. September 2006 um 15:00 Uhr
vorweg: es ist immer klasse wenn sich leute gedanken machen und sowas erarbeiten
deine anleitung ist sehr gut und ich stelle nicht in frage das es nicht funktioniert. SE sollte die funktion generell integrieren, hat aber wohl google im nacken die natürlich ihren eigenen blogging dienst forsieren.
ich persönlich blogge mobil wenns denn unbedingt sein muss über den umweg bei flickr.com. email inkl. anhang an die flickr addi und schon ist es vorformatiert in meiner presse. aber das halt der weg wie ich das mache
weiterhin viel erfolg und bleib am ball =) k800i rockt nämlich die hütte
10. September 2006 um 02:04 Uhr
Hier sind ein paar Vorschläge gegeben, wie man es auch mit der eingebauten Blog-Fnktion machen könnte:
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&postid=1963593#post1963593
Also, um eine Mischung aus deiner Lösung und der dortigen Nr. 2: Dieses Plugin installieren, und bei Blogger.com die entsprechende Adresse als Weiterleitung einstellen.
10. September 2006 um 08:46 Uhr
Hab mir die Anleitung auf telefon-treff jetzt auch mal durchgelesen. Scheint auch eine ganz gute Variante zu sein. Allerdings kann man so ja immer nur ein Bild pro Post abschicken, wenn ich da nichts übersehen habe. Bei der Email über FastMail kann man immerhin drei Bilder anhängen.
Aber danke für den Link. Wenn man nur ein Bild versenden will ist das sicherlich die deutlich einfachere Variante.
10. November 2006 um 14:54 Uhr
eigentlich ne gute idee, da muss man nicht immer vorm pc sitzen und kann das gleich unterwegs oder wenn man mit freunden im cafe sitzt machen …
15. November 2006 um 14:06 Uhr
aber ansich auch wieder schlecht … so kann man ja nie richtig abschalten
1. März 2007 um 00:19 Uhr
Welche Kosten fallen beim Bloggen an ??
1. März 2007 um 09:39 Uhr
Es fallen keine Extrakosten an, wenn man bei O2 die Flatrate verwendet und diese richtig konfiguriert hat.
5. März 2007 um 21:00 Uhr
Können Handys bald alles außer Kaffee kochen?
18. März 2007 um 00:01 Uhr
Gute info. Danke! Jürgen.
4. Mai 2007 um 21:18 Uhr
Nich schlecht der blog. Und Hartmut: es fallen keine Kosten an, ausser du bist der Blog Betrieber
11. Juli 2007 um 01:04 Uhr
eigentlich ne gute idee, da muss man nicht immer vorm pc sitzen und kann das gleich unterwegs oder wenn man mit freunden im cafe sitzt machen …
14. August 2007 um 10:47 Uhr
Hallo Michael,
ich bin zwar kein “Handy-Blogger”… aber ich muss hier mal meinen Senf Kommentieren…
Wieso nutzt du für das Schreiben via e-Mail ein zusätzliches Plugin? WordPress liefert docch von Haus aus, eine möglichkeit, Beiträge via email zu veröffentlichen, ganz ohne Plugin…
Dazu muss du nur unter “WP-ADMIN / Einstellungen / Schreiben” deine Emal Daten in den bereich Via E-Mail schreiben Schreiben…
Diese möglichkeit müsste doch auch vollkommen reichen oder seh ich das falsch?
Jedes zusätzliche WP-Plugin verbraucht zusätzlich Resourcen… und ist zusätzlich ggf. ein Sicherheitsrisiko…
LG Fabian
14. August 2007 um 12:03 Uhr
keine schlechte idee ist man ein bisschen mobiler
18. September 2007 um 08:52 Uhr
Eine gute Lösung ist es allemal, aber ist das wirklich nötig?
12. Dezember 2007 um 20:12 Uhr
Hmm, selbst mit einem K800 will ich eigentlich keine Romane oder Blog-Beiträge verfassen. Dann doch lieber ein richtiger PDA und mit der Variante von Fabian direkt per E-Mail ins Wordpress eingestellt.
4. Juni 2008 um 15:51 Uhr
[QUOTE]Dazu muss du nur unter “WP-ADMIN / Einstellungen / Schreiben†deine Emal Daten in den bereich Via E-Mail schreiben Schreiben…
Diese möglichkeit müsste doch auch vollkommen reichen oder seh ich das falsch?[/QUOTE]
reicht leider nicht habs vorhin probiert die Bilder werden nicht übertragen und das macht ja den Reiz aus. Bild mit Handy schiessen und gleich online stellen
2. Juli 2008 um 10:07 Uhr
Ich finde es auch wirklich sehr interessant, dass es hier leute gibt, die sich die Arbeit machen solche Texte zu erarbeiten. Aber es wird immer bewundernswerter was Handys so können.
6. Mai 2010 um 20:45 Uhr
Ja, das ist interessant was Handys heutzutage alles können. Es dient ja auch schon als Mobiles Datencenter, mit dem man ins Internet, E-Mails und seine ganzen Termine planen kann. Das hätte vor 10 Jahren keiner gedacht.
13. Juli 2010 um 18:23 Uhr
Warum nicht gleich wptouch als plugin ?
Man kommt auch über den mobil browser in die administrations Ebene von wp.
4. September 2011 um 21:33 Uhr
Inzwischen ist das etwas veraltet, ein Update wäre klasse- am besten in Form eines neuen Artikels, denn wie man sieht sind diese sehr hilfreich
18. September 2011 um 14:29 Uhr
Das k800i ist schon ein altes Handy aber ich benutze es immer noch als mein altes Handy und wusste gar nicht das Mann direkt ins wordpress damit Postenn kann! Danke für den Tipp, den muss ich gleich ausprobieren!