Günstige Hotels, Flüge und Mietwagen mit einer Reisesuchmaschine finden

3. Februar 2009

Vor kurzem bin ich im Netz auf ein interessantes Angebot gestoßen, wie man günstige Flüge und Hotels sowie Mietwagen am Urlaubsort finden kann. Das Zauberwort heißt Meta-Reisesuchmaschine. Eine solche Reisesuchmaschine ist kinkaa.de. Man kann mit ihr die Angebote vieler großer Hotelportale wie booking.de oder hotel.de auf einen Schlag gleichzeitig durchsuchen und so das günstigste Angebot für eine Unterkunft relativ einfach und schnell herausfinden. Das gleiche gilt für Mietwagen und Flüge.
Für die Hotelbuchung scheint das Herausfinden der günstigsten Angebote auch ziemlich gut zu funktionieren. Hier kann man durch einen Vergleich von 16 großen Hotelportalen wirklich bares Geld sparen. Dasselbe bei den Mietwagen. Hier werden 11 Mietwagenanbieter miteinander verglichen und nach dem niedrigsten Preis sortiert.
Bei den Flügen war ich allerdings etwas skeptisch, ob kinkaa auch hier punkten kann. Denn hier sind zum Beispiel die Schwergewichte Opodo und Expedia nicht in den Vergleich integriert. Ob hierbei kinkaa nun besser abschneidet als Opodo habe ich mal an einer exemplarischen Flugbuchung ausgetestet. Der Flug sollte von Hamburg nach Prag gehen. Auf beiden Portalen habe ich dasselbe Flugdatum gewählt. Bei Opodo kostete der günstigste Flug 168,07 Euro mit SwissAir. Kinkaa zeigte mir sogar 160,58 Euro an. Bei der Weiterleitung auf das Portal flug.sg waren es dann aber dann auf einmal doch 172 Euro inklusive der Gebühren. Ich ließ die Suche dann bei kinkaa erneut durchlaufen, und diesmal wurde derselbe Flug wie bei Opodo gefunden – nur 5 Euro günstiger. Nach der Weiterleitung auf flug.de kamen diesmal auch keine weiteren Gebühren hinzu.
Also letztendlich war kinkaa 5 Euro günstiger als Opodo – zumindest bei dieser exemplarischen Buchung. Aber eben auch erst im zweiten Anlauf. Egal welches Portal man auswählt, man sollte eine Buchungsabfrage also immer mehrmals durchführen. Es kann immer einmal passieren, dass ein Anbieter vorübergehend für den Suchmaschinenserver nicht erreichbar ist.
Letztendlich bleibt festzuhalten, dass man mit einer Meta-Suche über die Reiseplattform kinkaa.de einiges an Geld und vor allem an Zeit sparen kann. Denn so muss man nicht jede Buchungsplattform einzeln ansurfen, sondern bekommt alle Ergebnisse in übersichtlicher Form dargestellt.
.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: