Hamburg - Kopenhagen: Eine schöne Bahn-Reise
12. September 2008Von Sonntag bis Mittwoch hatte ich das Glück, wegen einer Konferenz Kopenhagen vier Tage in Kopenhagen verweilen zu dürfen. Ich muss sagen, es hat mir äußerst gut gefallen in der Hauptstadt Dänemarks. Schon die Anreise mit der Bahn war sehr angenehm. Der Zug fährt nämlich über Puttgarden auf Fehmarn und wird dort auf eine Fähre verladen. Von dort fährt man dann ca. 45 Minuten übers Wasser, ehe die Reise per Zug weitergeht. Das Wetter am Sonntag sowie auch bei der Rückfahrt am Mittwoch war hervorragend, so dass die kleine Schiffsreise wirklich angenehm war. Insgesamt dauert die Fahrt etwa 4,5 Stunden. Mit dem Dänemark-Spezial der Deutschen Bahn war der Preis für Hamburg-Kopenhagen und zurück auch noch erträglich. Die 58 Euro für die zweite Klasse waren leider nicht mehr verfügbar, also musste ich in die erste Klasse für 98 Euro.
Und auch die Stadt Kopenhagen ist wirklich eine Reise Wert. Keine riesengroße Weltstadt, sondern eher ein ruhiges Städtchen mit Großstadtflair. Alles ist sehr sauber dort. Und es herrscht dort einfach eine gelassene Atmosphäre jenseits von der deutschen Hektik.
Da ich in Kopenhagen jetzt auch ein paar Fotos gemacht habe, habe ich mich entschlossen eine kleine Info-Seite über Kopenhagen zu erstellen. Irgendwann demnächst werde ich auch noch mal einen richtigen Urlaub in Kopenhagen einplanen und dort sämtliche Attraktionen besichtigen. Weitere Informationen über Kopenhagen mit vielen schönen Fotos von der Stadt findet man auch auf wege-zum-urlaub.de.
27. September 2011 um 10:51 Uhr
Ich fahre diese Strecke nächste Woche und hab mich gefragt wie das mit der Fähre läuft. Prima. Ich freu mich riesig. Darf man auf der Fähre den Zug verlassen oder bleibt man auf seinem Platz?