Reise online buchen oder im Reisebüro

30. März 2008

Bislang bin ich eigentlich immer relativ spontan verreist und habe nie irgendwelche Pauschalreisen gebucht, sondern habe mir einen Flug herausgesucht und habe mir dann vor Ort eine günstige Bleibe in einem Hostel gesucht. Nun wollten meine Frau und ich aber im September für eine Woche einen Strandurlaub machen, der auch schon einen gewissen Komfort haben sollte. Nach Sardinien soll die Reise gehen, und da stellte sich natürlich die Frage, ob man eine derartige Pauschalreise nun gleich per Internet online buchen sollte oder lieber das Reisebüro vor Ort aufsuchen sollte.
Wir haben uns also erstmal ein paar Hotels im Internet auf holidaycheck angesehen, durch die Hotelbewertungen gekämpft und letztendlich auch eine schöne Bleibe gefunden. Auf der Seite wird einem dann auch gleich angezeigt, welche Reiseanbieter die Komplettreise inklusive Flug auf die Insel anbieten. In unserem Fall waren das TUI und Olimar. Wir hatten allerdings ein wenig Angst, dass, wenn man bei der Online-Buchung Probleme hat, dann keinen direkten Ansprechpartner vor Ort hat, sondern alles kompliziert per Telefon lösen muss. Also haben wir uns gestern ins Reisebüro um die Ecke aufgemacht, das auch TUI und Olimar im Programm hat. Und wenn die Preise dann nicht so viel von den Internetpreisen abweichen würden, würden wir eben dort buchen.
Und zu meiner Überraschung hatte das Reisebüro dort genau die gleichen Preise und Konditionen, wie wenn man übers Internet gebucht hätte.
Also ich werde es in Zukunft auch wieder so machen, dass ich mich erstmal im Internet über die verfügbaren Reisen infomiere und dann eben im Reisebüro buche. So groß ist der Aufwand auch nicht eben aus dem Haus zu gehen und den Reisevertrag zu unterschreiben. Und so fühle ich mich einfach etwas sicherer, dass bei der Urlaubsreise später auch alles funktioniert.



Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: