Fitnessstudio in Hamburg - Fitness Club mit Schwimmbad und Kursen
13. Juli 2007Da ich mir vor kurzem in den Kopf gesetzt habe, meine Fitness etwas zu steigern, habe ich mich mal ein wenig bei mir in der Umgebung umgesehen, welcher Fitness Club in Hamburg denn in Frage kommen könnte. Und dabei fiel meine Wahl letztendlich auf das Elixia in Bahrenfeld.
Die Atmosphäre in dem Fitnessstudio in Hamburg-Bahrenfeld ist sehr einladend. Der Club befindet sich in einer alten, modernisierten Fabrikhalle aus Backstein. Auf drei Etagen kann man sich nach Herzenslust an den Kraftgeräten und Ausdauergeräten austoben, Kurse besuchen und sogar auch im eigenen Schwimmbad seine Bahnen ziehen. Weiterhin steht ein Wellnessbereich mit Sauna und Solarium zur Verfügung, in dem man sich nach verrichteter Arbeit entspannen kann.
Ich bin nun zwar erst seit einer Woche dabei, aber bislang gefällt mir alles noch ganz gut. Trainer und Service-Personal sind ganz nett, Umkleideräume und Duschen sind sauber. Das Fitnesscenter ist aufgrund der Größe auch nie überfüllt, so dass man immer ein Gerät findet, an dem man seine Übungen verrichten kann. Bislang habe ich erstmal nur Ausdauertraining auf den Cardiogeräten wie Laufband oder Fahrrad durchgeführt. Gestern hatte ich aber auch von einem Trainer eine Einweisung in ein paar Kraftgeräte wie Leg Press, Chest Press und andere, von denen ich den Namen vergessen habe. Mit dem Trainer zusammen wurde dann für zunächst 4 Wochen ein Trainingsplan erstellt.
Hört sich alles gut an, ein Schwachpunkt fällt bei mir dem Club aber dann doch ein - und zwar der Preis. Ich zahle jetzt monatlich 79 Euro bei einer monatlichen Kündigungsfrist. Eingerechnet ist da schon ein Rabatt, den man als Mitglied von bestimmten Großfirmen erhält. Wenn man sich länger an das Fitnessstudio bindet, gibt es natürlich auch günstigere Tarife.
Fazit: Bislang bin ich ganz zufrieden. Ich werde dann in einem Monat noch mal berichten, ob ich immer noch regelmäßig ins Fitnesstudio gehe.