Englisch Wörterbuch: Pons oder Langenscheidt?
7. März 2007Mein Englisch Wörterbuch reicht einfach nicht mehr aus. Ich habe noch ein kleines Langenscheidt Wörterbuch aus meiner Schulzeit, aber jetzt im Studium stößt es wirklich an seine Grenzen. Gerade wenn man technische Begriffe nachschlagen möchte, dann sind dieoft nicht zu finden. Auch wenn man eh viele Wörter im Internet nachschlagen kann, so ist es manchmal doch angenehmer ein richtiges Englisch Wörterbuch vor den Augen zu haben.
Doch welches soll man nun nehmen. Eigentlich habe ich mich ja schon an meinen Langenscheidt gewöhnt. Die andere größere Marke für Wörterbücher wäre dann wohl Pons. Doch unterscheiden sich die Wörterbücher der beiden Hersteller qualitativ voneinander, oder soll man einfach das billigste nehmen? Naürlich muss man auf die Anzahl der Stichwörter schauen. Aber vielleicht wäre auch ein Wörterbuch für technisches Englsch für mich am besten.
Na ja, ich werde morgen mal in eine Buchhandlung um die Ecke gehen und die einzelnen Exemplare mal durchblättern. Ich werde dann hier wieder berichten wofür ich mich entschieden habe.
23. Mai 2007 um 21:16 Uhr
Hi,
ich kann aus Erfahrung vor allem zu Langenscheidt raten. Pons macht zwar viel Wirbel und versucht an Schulen, die Lehrer zu beeinflussen, aber die Qualität ist nicht so super. Langenscheidt ist ein Traditionsunternehmen und hält viel auf innere Werte, scheint mir, auch wenn die gelben Wörterbücher optisch nicht so attraktiv sein mögen. Ich habe mir für das Studium das Langenscheidt Collins Großwörterbuch Englisch gekauft, da sind auch einige technische Ausdrücke drin. Wenn Du nur technisches Englisch brauchst, ist ein reines Fach-Wörterbuch wohl besser…