Private Krankenkasse: Lohnt sich der Wechsel?
5. März 2007Ich werde mich demnächst selbständig machen und da muss man natürlich darüber nachdenken, ob sich eventuell ein Wechsel in eine private Krankenkasse lohnt. Wenn man jung und selten krank ist, dann scheinen die Beiträge wohl wirklich niedriger zu sein, zumal man ja auch genau aus einem Katalog auswählen kann, welche Leistungen die Krankenkasse übernehmen soll.
Allerdings muss man sich auch immer im Klaren darüber sein, dass man im Alter die Beiträge für die private Krankenkasse wohl ansteigen werden. Ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenkasse ist dann auch nur schwer wieder möglich und auch wenn man Familie hat, dann muss seine Familienmitglieder meist gesondert versichern.
Na ja, ich werde nächste Woche mal bei einer Vertretung einer privaten Krankenkasse vor Ort vorbeischauen und mich genauer informieren. Ich werde dann hier noch mal genauer berichten, wie ich mich entscheiden werde. Zur Not bleibe ich eben in der gesetzlichen Krankenversicherung, auch wenn man mit einer privaten ja beim Arzt durchaus bevorzugt behandelt wird.