Treppenlifte: Fotos und Informationen zum neuen Treppenlift

21. Januar 2007

Wie bereits berichtet, waren meine Großeltern auf der Suche nach einem Treppenlift. Ein gebrauchter Treppenlift sollte es jetzt doch nicht mehr sein. Dafür haben sie sich jetzt für ein Modell von Thyssen Krupp entschieden. Was er nun genau gekostet hat kann ich leider nicht sagen, aber einige tausend Euros werden es wohl gewesen sein - für Treppenlifte aber ein normaler Preis.
Der Treppenlift läuft auf nur einem Rohr, das unten knapp über der Fußleiste montiert ist (siehe Fotos). Ein System auf zwei Führungsschienen wollte meine Oma nicht. Sie meinte, es sehe dann mit den Rohren so aus wie im Heizungskeller.
Der Lift steuert sich relativ einfach, so dass auch meine Großeltern die Funktionsweise nach einiger Zeit verstanden hatten. An der rechten Armlehne des Sitzes befindet sich eine Art Joystick, mit dem man den Lift entweder nach oben oder unten bewegen kann. Auf der linken Seite ist ein Hebel angebracht, um den gesamten Sitz zum Ein- und Ausstieg drehen zu können. Weiterhin gibt es oben und unten eine Fernbedienung, mit der man den Treppenlift rufen kann. Es folgen zwei Fotos - eins vom Sitz und eines von der Treppe mit montierter Führungsschiene.

Treppenlift

Treppe

Die ganze Apparatur wirkt sehr stabil und solide, fährt allerdings auch relativ langsam hoch und runter. Treppenlift-Systeme auf zwei Rohren sollen da schneller sein.



Eine Antwort auf “Treppenlifte: Fotos und Informationen zum neuen Treppenlift”

  1. Mike schreibt:

    Das Liftsystem von Thyssen Krupp ist in der Tat etwas langsam, dafür aber ziemlich solide und zuverlässig.

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: