Dirty Dancing - Musical in Hamburg

19. Januar 2007

Letzten Dienstag war ich zusammen mit meiner Freundin bei Dirty Dancing in der Neuen Flora in Hamburg. Eigentlich wollte ich zunächst nicht in dieses Musical gehen, da ich auch schon den Film nicht so toll fand, ließ mich dann aber doch überreden.
Ich hatte Karten für die 4. Kategorie gekauft, in der Woche sind die Tickets zusätzlich noch billiger. Für Studenten gibt es außerdem noch 20% Rabatt. Unsere Plätze sollten im Rang sein.
Beim Vorzeigen der Karten wurde uns gleich mitgeteilt, dass der Rang wegen technischer Arbeiten gesperrt sei. Wir bekamen daher neue Plätze und zwar im Parkett etwa 12. Reihe - 1. Kategorie (also etwa 100 Euro gespart). Das fing schon mal nett an.
Pünktlich um 20 Uhr ging es dann auch los. Die Neue Flora war bei weitem nicht ausverkauft. Man hätte sich auch einfach in die 1. Reihe setzen kann. Wir waren aber zu bequem und blieben auf unseren Plätzen sitzen, von denen man auch hervorragend sehen konnte. Im Musical wurde praktisch der gesamte Film Dirty Dancing nachgespielt. Zu Anfang waren die Stimmen der Schauspieler irgendwie schwer zu verstehen, später ging es dann aber. Vielleicht musste man sich erstmal in die Akustik einhören. Viel gesungen wurde nicht, dafür aber umso mehr getanzt. Die Tanzszenen waren wirklich unterhaltsam. Die Geschichte an sich eher langweilig. Aber das ist wohl Geschmacksache. Dirty Dancing Fans wird sie wohl gefallen. Das ganze Musical dauerte etwa knapp 3 Stunden mit einer viertelstündigen Pause.
Fazit: Das Musical ist sicherlich sehenswert. Allerdings sind die Kartenpreise wirklich gepfeffert und meiner Meinung nach nicht angemessen. Aber wer das Geld übrig hat, soll sich ruhig mal die Mühe machen und nach Hamburg zu Dirty Dancing kommen. Es wird sicher ein schöner Abend werden.
Einziger fader Beigeschmack war die lange Wartezeit an der Garderobe. Nur eine Bedienung für etwa 200 Jacken war einfach nur eine Frechheit.
Wer weitere Informationen zu aktuellen Musicals sucht, dem kann ich die Seite www.musicalticket-online.de empfehlen. Ansonsten könnt Ihr hier gerne, falls Ihr auch schon einmal bei Dirty Dancing wart, Euren Eindruck von dem Musical in einen Kommentar hinterlassen.



17 Antworten auf “Dirty Dancing - Musical in Hamburg”

  1. Bernt schreibt:

    Wir haben uns das Musical auch in Hamburg angesehen. Leider hatten wir die günstigste Kategorie gebucht und saßen somit fast unter dem Dach. Vor dort konnten wir so gut wie gar nichts sehen. Die Musik kommt vom Band die Tanzszenen sind aber ganz unterhaltsam. Die Geschicht kennt man vom Film. Es ist wirklich Geschmackssachen. Meine 16jährige Tochter fand es klasse und meine Frau und ich eher mittelmäßig.

  2. Gordon schreibt:

    Ich war gestern mit meiner Freundin bei Dirty Dancing. Da sie so in den Film vernarrt ist, fand sie natürlich auch das Musical klasse. Na ja, ich konnte dem Musical irgendwie nicht so richtig etwas abgewinnen. Schade, dass die Musik zum größten Teil vom Band kam. Aber trotzdem ein schönes Geschenk für die Freundin.

  3. sandra schreibt:

    also ich hasse dieses musical.
    die ganzen szenen von wegen liebe und so.
    das einzige gute ist, dass getanzt wird

  4. Melanie schreibt:

    Hallo Ihr,

    Wir haben uns das Musical auch angeschaut und wieder erwarten saß mein Mann total gelangweilt neben mir. Hab auch nix anderes erwartet. Wir hatten die Preiskategorie 2 gebucht und hatten einen wunderbaren Platz von dem wir aus alles gesehen haben. Was mich dabei hauptsächlich gestört hat war die Musik die teilweise ziemlich laut war.

    Zudem der größte Störfaktor waren zwei 18-20 Jährige die ziemlich laut gepfiffen haben und gebrüllt haben, aber als ich zu denen sagte das es hier ein Musical ist und nicht die Chippendales für Arme waren die beiden Früchtchen den Rest des Abends leise. Dann waren da noch einige unter den ausverkauften Musical die sich nicht an die Regeln gehalten haben und fortwährend fotografiert haben. Das Musical wurde dann gestoppt und die verantwortlichen rausgeschmissen.
    Das dazugehörige 3-Gänge Menü hätten wir uns auch sparen können denn wir saßen draussen und das war ein öffentliches Restaurant wo dementsprechend “der letzte Dreck” um Essen gebettelt hat.

    Aber im großen und ganzen war es ein wunderschöner Abend und das Hotel Böttcherhof (4 Sterne) ist nur zu emphelen.

    Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr erschreckt.

  5. Bernd schreibt:

    Meine Frau und ich haben mit unseren beiden Twen-”Kindern” (die selber aktiv tanzen) schon sehr viele Musicals gesehen wie Cats, Starlite Express, Saturday Night Fever, Tanz der Vampire etc. und waren gestern von Dirty Dancing alle sehr enttäuscht. Lahme Story, spärliches/kostengünstiges Bühnenbild und der Gesang überwiegend vom Band - das konnten die paar guten Tanzszenen auch nicht rausreissen. Das hat die weite Anreise und den teuren Eintritt nicht gelohnt.

  6. Dirty Dancing Fan schreibt:

    Also, ich habe all eure Kommentare gelesen! Ich war auch im Musical und es tut mir sehr leid, dass es euch nicht gefallen hat! Wer den Film toll fand, fand das Musical auch toll! Alle anderen hätten vielleicht nicht hingehen sollen! Ich fand es einfach nur SUPER!!!!!

  7. Fran schreibt:

    Hallo!
    Ich war gestern in der Nachmittagsvorstellung und war absolut begeistert!! Die technische Finesse der Bühnendeko, die Tanzszenen, die Schauspieler, die den Originalcharakteren so ähnelten - alles hat mich überzeugt. Ich habe schon den Film geliebt und das Musical fand ich einfach nur “Wow” - die Kostüme, die Atmösphäre, die Stimmung unter den Zuschauern … es war ein wunderbares Erlebnis!
    Klar, ein Teil der Musik kam vom Band, aber schließlich ist es in erster Linie eine Tanzshow und als solche einfach nur klasse! Und die live gesungenen Stücke (und davon gab es schließlich genug, habt ihr nicht richtig zugehört??) waren allesamt wunderbar interpretiert!
    Ich hatte ein ziemlich lange Anreise, aber die hat sich absolut gelohnt. Die Preise fand ich angemessen, ich würde es mir jederzeit wieder ansehen und kann die Show nur weiter empfehlen!!
    Die obigen Kritiken kann ich nicht wirklich nachvollziehen …

  8. Anna schreibt:

    Ich war vor 2 tagen mit meiner family im Musical und wir waren alle begeistert. Die Darsteller von Baby, Johnny und Johnny’s Cousin sahen aus Entfernung aus wie die Originale. Die Tanzszenen waren genial, die Kostüme und auch die Darstellung war prima. Vor allem Baby hat uns überzeugt. Die oben genannten Kritiken kann ich schwer nachvollziehen. Viele Songs wurden live gesungen, manche ins Deutsche übersetzt. Die Sänger hatten bombastische Stimmen. Auch das Orchester war toll! (Wenn man keine Ahnung von Musik/ Gesang hat, sollte man mit seinen Meinungsäußerungen vorsichtig sein…)

    Wer den Film gemocht hat, wird auch das Musical toll finden. Praktisch der ganze Film wird nachgestelt. Für diejenigen, die den Film noch nicht kennen, werden winzige Szenen eingeführt, die die nachfolgenden Handlungen verständlich machen.

    Ich kann “Dirty Dancing” nur empfehlen!!

  9. Vanessa schreibt:

    Hallo,

    also ich war im Februar 08 mit ner Freundin übers Wochenende in Hamburg, dass haben wir dann gleich mit dem Musical verbunden. Wir hatten Plätze direkt ganz vorne in der dritten Reihe. Wir fanden es super. Natürlich ist es nicht so toll gewesen, dass die Stimmen teils vom Band kamen. Im Mai 2007 war ich dann nochmal mit meinem Freund in Hamburg und ich war gerade nochmal bei Dirty Dancing. Ich hatte Glück es waren die gleichen Schauspieler und ich fand es wieder klasse, nur leider wie schon gesagt wurde nicht live gesungen und nicht immer live gesprochen.
    Es ist eine Reise wert, man kann sich zu dem gleich wie tolle Stadt Hamburg anschauen. Würde jederzeit wieder hin.
    Und auch wenn es verrückt klingt wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich verüückter weise das Musical nochmal anschauen.
    Vielleicht kommt es ja nach Stuttgart, wäre ein Katzensprung von mir aus.
    Aufjedenfall nutzt die Chance bis Juli2008 und reist hin.
    Liebe Grüße

  10. Vanessa schreibt:

    sorry hatte mich oben verschrieben war im februar 07 und im mai 07. grüße

  11. Angela schreibt:

    Ich war mit meinem Mann am letzten Wochenende in Hamburg. Wir haben schon sehr viele Musicals gesehen und waren fast immer begeistert.

    Aber von Dirty-Dancing waren wir beide enttäuscht.

    Da hätte man sich auch gleich noch mal den Film ansehen können.
    Die Tanzszenen waren ja wirklich gut. Aber ich erwarte von einem Musical vor allem Musik- und zwar live gesungen !!! (man zahlt schließlich auch eine Menge Geld). Fast der gesamte Gesang kam “vom Band”. Erst im letzten Drittel wurde es besser (also geht doch).

    Ich würde mir dieses Musical nicht noch einmal ansehen.

  12. Rabea schreibt:

    Wir waren gestern im Musical “Dirty Dancing”. mein Mann hatte nicht wirklich Lust darauf, war am Ende aber auch begeistert. Super Bühnenbild, sehr spielfreudige Schauspieler und tolle Musik. Besonders herausragend Baby und Jonny natürlich und Lisa (Babys Schwester) die Szenenapplaus bekam! Es lohnt sich auf jeden Fall! Wir saßen in der dritten Reihe und konnten alles hautnah mitverfolgen!!

  13. Dirty Dancing Musial schreibt:

    Schade, dass das Musical bald nicht mehr in Hamburg aufgeführt wird. Ich war nun schon dreimal dort und war immer wieder begeistert.

  14. Günther schreibt:

    Schade, dass das Musical in Hamburg jetzt nicht mehr läuft. Das Tarzan-Musical, das jetzt in der Neuen Flora gespielt wird, ist aber auch sehr sehenswert.

  15. Juppo schreibt:

    Ich habe das Musical vor zwei Jahren ebenfalls in Hamburg gesehen und fand es toll. Die Kommentare, daß die Musik vom Band kam kann ich nicht nachvollziehen. Die Bands sind bei den Musicals in der Regel in separaten Räumen untergebracht und in meiner Veranstaltung kamen sie zum Schluß auf die Bühne.

  16. Anonym schreibt:

    Ist zwar nun schon einige Zeit her, dass das Musical in Hamburg lief, aber nichtsdestotrotz läuft es derzeit nach wie vor sehr erfolgreich in Berlin im Theater am Potsdamer Platz (Marlene-Dietrich-Platz 1). Ein sehr stilvollen Theater, wenn auch von der Akustik nicht ganz so ausgefeilt wie die Neue Flora in Hamburg. Die Story und die musikalische Untermalung des Musicals sind ebenso wie der gleichnamige Film zeitlos und stehen nach wie vor hoch in der Zuschauergunst. Schön zu sehen, dass ein Musicals sich über so viele Jahre hinweg in Deutschland etablieren kann.

  17. Thomas schreibt:

    Ja das finde ich auch! Hoffentlich kommt das Musical auch mal wieder nach Hamburg zurück. Liebe Grüße

Einen Kommentar abgeben:

Weitere Beiträge zum Thema: